Co-Therapeutin – Josefine zum Andenken

Zum Andenken an Josefine (geb. 09.05.2005)

Meine treue Gefährtin und Co-Therapeutin ist am 09.05.2016 an ihrem 11. Geburtstag nach längerer, schwerer Krankheit über die Regenbogenbrücke ins Regenbogenland hinübergegangen.

Einen herzlichen Dank – auch in Josies Namen – für die große Anteilnahme, die tröstenden Worte und für alle Streicheleinheiten und Leckerlis, die Josie bei ihrer Tätigkeit als „Therapiehund“ immer viel Freude bereitet haben.

Ein besonderer Dank an einen außergewöhnlich geduldigen und liebenswerten Weggefährten, der bei seiner Arbeit mit Persönlichkeit und Empathie überzeugt und dabei nicht nur Kinderaugen zum Leuchten gebracht hat.

Sie wird für immer in unserem Herzen sein.

Dein Frauchen Brit, Omi und Opi und all Deine vier- und zweibeinigen Freunde

 

„Nicht für alle Schätze des Himmels will ich diesen Hund im Stich lassen, der meinen Schutz gesucht hat, mir treu ergeben war.“
(aus dem Mahabharata – indisches Volksepos)

„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi)

 

Josies Lebenslauf

Im Mai 2005 hatte meine Golden Retriever Hündin „Josefine“ das Licht der Welt erblickt. Bereits im Alter von knapp 3 Monaten begleitete sie mich bei der Arbeit als Logopädin. Schnell hat sie das Herz der „kleinen“ und „großen“ Patienten erobert und sich nicht nur über die Funktion eines „Motivators“ und „Türöffners“ in der Therapie verdient gemacht.

Sie absolvierte in der Hundeschule die Grundausbildung des Gehorsams, wurde an den Ablauf und die verschiedenen Situationen, die sich im Berufsalltag ergeben, von Anfang an gewöhnt und lernte auch mit Stresssituationen souverän umzugehen.

2006 haben wir gemeinsam eine Ausbildung zum Therapiehundeteam in der Eifel absolviert. Hier wurden wir für die besonderen Anforderungen bei der tiergestützten Logopädie gewappnet und haben viel über die Möglichkeiten, Grenzen und die Organisation eines Einsatzes als Therapie-/Besuchshund gelernt.

IMG_0019IMG_0087

Josefine hat sich viele Jahre lang ihre Leckerlis in der Praxis verdient, viele Therapien positiv unterstützt und Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Ich bin unendlich dankbar, dass ich sie bei mir haben durfte.

In liebevollem Gedenken an das Beste, was mir je begegnet ist…

Brit Lindenthal